Start
Continental Bulldog
Vita
Freunde
Umfeld
In Memoriam Coachi
Kontakt

 

Ich gehöre zur Rasse der Continental Bulldog. Diese Rasse existiert praktisch erst seit Ende 2004, als diese von der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft genehmigt wurde. Aber bevor es dazu kam, war viel Arbeit zu leisten.

Eigentlich sind wir ja rekreierte Englische Bulldogs. Die Zuchtproblematik dieser Rasse wird schon seit vielen Jahrzehnten heiß diskutiert. Schon vor ungefähr 30 Jahren beschloss deshalb David Leavitt (USA) zuerst im Alleingang und später zusammen mit anderen engagierten Bulldog-Züchtern, welche mit der Gesundheit ihrer Zuchtprodukte ebenfalls nicht mehr zufrieden waren, eine Neuausrichtung. Auch Frau Imelda Angehrn aus der Schweiz (www.pickwick-bulldogs.ch) befasste sich seit vielen Jahrzehnten mit der Züchtung von Bulldogs und war mit der Gesundheit und Robustheit der Hunde nicht mehr so zufrieden, wie sie es sich wünschte (z.B. normale Geburten, freie Atmung, höhere Belastbarkeit, gerade Ruten) und wollte auch den Bulldog des 17. und 18. Jh. möglichst original rekreieren, ihn zu seiner ehemaligen Figur, zu seiner damaligen Gesundheit und Belastbarkeit zurückführen. So entstand zuerst die Rasse der Olde English Bulldogs (OEB) und dann der Pickwick Bulldogs Old Type (PBOT), die beide eine etwas längere Nase, höhere Läufe und eine gerade Rute haben und deren Hündinnen problemlos natürlich gebären können. Die weltweit verstreuten Züchter des OEB züchteten nach verschiedensten Kriterien, und nachdem der Name nicht geschützt war, wurde dieser in einigen Fällen auch missbraucht. Die OEB-Züchter waren einfach nicht unter einen Hut zu bekommen. So entschloss sich Frau Angehrn (PBOT) in Abstimmung mit der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft zu neuen Zuchtversuchen, bis Ende 2004 von dieser die Züchtung einer neuen Schweizer Rasse, der Continental Bulldog, genehmigt wurde. Auf unser Wesen wird großer Wert gelegt. Laut Standard müssen wir aufmerksam, selbstsicher und freundlich und dürfen weder aggressiv noch scheu sein. Wir sind aber durchaus auch in der Lage, unser Herrchen und Frauchen und deren Habe zu beschützen. Wir sind kurzhaarige, athletisch gebaute, mittelgroße Hunde mit einem kräftigen Körperbau, beweglich und ausdauernd. Auch bei raschem Trab oder Galopp atmen wir geräuschlos. Kurz gesagt, sind wir sportliche kleiner Molosser mit dem charmanten Bulldog-Charakter. Unsere Widerristhöhe soll 40 - 46 cm und das Gewicht etwa 22 - 30 kg betragen. Wir fallen auch unter keine der länderspezifischen "Kampfhundeverordnungen" für sog. Listen- bzw. Kategoriehunde.

Ich persönlich stamme aus einer sehr liebevollen und sympathischen Züchterfamilie aus der Nähe von Augsburg (www.bulldogs-vom-lechfeld.de), aus deren zweitem Wurf. Meine Eltern stammen beide aus der "Pickwick"-Zucht von Frau Angehrn aus der Schweiz.

Ich hoffe, dass alle, die mich persönlich kennen, die geschilderten positiven Eigenschaften bei mir entdecken und bestätigen können. Herrchen und Frauchen jammern schon manchmal über meine Lebhaftigkeit, Sie wollten eigentlich einen etwas fauleren Hund. Ich freu mich halt über jeden lieben Menschen und Hund, begrüße sie stürmisch und möchte immer am liebsten mit allen spielen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich bin ja jetzt schon ausgesprochen verschmust und liege am liebsten bei Herrchen auf der Couch oder bin im Wohnmobil unterwegs. Schau ma halt mal!